WGAY Gesucht

Wir stellen vor: Miriam Wagner — The Magical Unicorn

joanaweber
wgaygesucht
Published in
3 min readSep 21, 2017

--

Mit ihren knallgrünen, langen Haaren, ihren Piercings und ihrer gesamten Ausstrahlung sticht Mia jeder Person sofort ins Auge.

Wir haben das Allround Talent für euch zu den Themen Job, Heimat und Liebe interviewt und bekamen interessante Antworten, lest selbst:

In deinem Facebook Profil steht „Fotografin — Queer — Therapeutin“. Das klingt ja alles andere als langweilig. Was genau machst du denn?

Vielen Dank! Das ist tatsächlich sehr aufregend. Ich war die letzten acht Jahre freiberuflich unter anderem als Foto- und Videografin tätig und das auch sehr gern im queeren Kontext. Hinzu kam zuletzt eine therapeutische Ausbildung, die sehr bereichernd war.

I AM MIA ist deine eigene Firma. Da arbeitest du auch sehr vielseitig: Foto, Video, Grafik und Social Media. Wie bist du darauf gekommen, dich selbstständig zu machen und hast du einen bestimmten Fokus oder konzentrierst du dich auf alle Bereiche gleichermaßen?

Ich hab bereits im zweiten Semester meines Studiums die Herausforderung gesucht und beschlossen mich selbstständig zu machen, auch um Erfahrungen aus der Arbeitspraxis zu sammeln. Da mir das so riesigen Spass gemacht hat, bin ich direkt dabei geblieben. Mein Fokus liegt genau in der Reihenfolge: Foto, Video, Grafik und Social Media

Was macht dir am meisten Spaß?

Die Fotografie ist meine absolute Leidenschaft.

Auf welchen Events oder für welche bekannten Kunden hast du bereits gearbeitet?

Das war eine ganze Menge, von der Fashion Week Berlin, über Festivals, wie das Milkshake in Amsterdam, Fashion — und Cateringevents, z.B. in Rotterdam. Ich war dauerhaft für die Wäscherei in Hamburg unterwegs, viele CSDs und Clubpartys, aber auch mal private Feiern oder Events von Stammkunden, wie Bildungsinstituten. Die Liste ist lang.

Du bist häufig in der queeren Szene unterwegs und man sieht dich regelmäßig auf Veranstaltungen, was macht diese bunte Gesellschaft für dich aus –Warum fühlst du dich darin so wohl?

Als ich begonnen habe queer auszugehen, haben sich in meinem Kopf viele Türen geöffnet. Ich bin offener und mutiger geworden, habe Dinge einfach mal getan und mich auf neue Erfahrungen eingelassen. Zudem habe ich sehr viel Liebe und Gemeintschaftssinn kennengelernt und so hat es mich immer wieder dorthin gezogen. Da ich selbst homosexuell bin, fühle ich mich in der Gesellschaft queerer Menschen grundsätzlich wohler und akzeptierter.

Noch alles Gute zu deinem Umzug, du wohnst jetzt ganz frisch im Herzen von Brisbane. Wie ist das für dich, nach der langen Planung Deutschland und vor allem Hamburg hinter dir zu lassen? Hast du es dir so vorgestellt oder ist die Realität anders als erwartet?

Danke dir! Ich war nun 13 Jahre sehnsüchtig und habe es endlich geschafft diesen Schritt zu machen. Das erfüllt mich mit Stolz und Zufriedenheit. Brisbane ist immer noch so wundervoll, wie zu meinem letzten Besuch und alle Dinge fallen in ihren Platz. Ich habe schnell eine WG gefunden und habe begonnen mich zu bewerben. Bis ich meinen alten Lebensstandard wieder erreicht habe, wird es dauern, aber genau um diese Erfahrung geht es mir auch.

Wie wird es arbeitstechnisch für dich in Australien weitergehen? Bleibst du in deinen bisherigen Bereichen oder startest du auch jobtechnisch einen kompletten Neuanfang?

Da ich nicht gleich freiberuflich arbeiten kann, werde ich erstmal irgendeiner Tätigkeit nachgehen. Wahrscheinlich etwas, was ich bereits gemacht habe. Ob nun Verkauf, Gastronomie, Kundenpflege oder sogar eine Putzstelle ist mir dabei zunächst egal.

Du hast seit kurzem eine feste Beziehung, wie verträgt sich das mit deinem „neuen“ Leben und wie regelt ihr die Distanz?

Wir sprechen viel, sei es über Whatsapp oder FaceTime. Austausch ist das Allerwichtigste und das Abstecken von Vorstellungen. Wie man die Beziehung gestaltet, was man sich wünscht und wann man sich wieder sieht. Reden ist am wichtigsten. Zum Glück habe ich eine sehr reife Partnerin, die dieselben Wertvorstellungen hat wie ich. Da gibt es keine Streitereien, nur Sehnsucht.

Vielen Dank für das Interview, ich wünsche euch beiden alles Gute weiterhin und dir persönlich, dass alles so klappt, wie du es dir wünschst, liebe Mia!

Ich danke ebenso und wünsche nur das Beste für deinen beruflichen und privaten Weg!

--

--